Logopädiepraxis Koll                                    
Herzlich Willkommen auf meiner Website                                                      



Kontakt


Unser Team - "Das sind wir"
Allgemeines zur Logopädie
Anfahrt
Impressum
Datenschutzerklärung

Marie-Curie-Strasse 3
79100 Freiburg
Tel/Fax 0761/4002915
logopaedie.praxis.koll@gmail.com

Institutionskennzeichen: 400831562

Kindertherapien






Stimm- und Atemstörungen
Frühförderung
Artikulationsstörungen
Lese-Rechtschreib-Schwäche
Muskelfunktionsstörungen
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten
Stottern, Poltern
Sprachentwicklungsverzögerung

Erwachsenentherapien








Stimm- und Atemstörungen
Sprechstörungen
Sprachstörungen
Schluckstörungen
Stottern, Poltern

Vortrag zum Thema Aphasie

"Der Papst frühstückt den Hund im Aufzug"

Bei der Aphasie handelt es sich um eine zentrale Sprachstörung nach abgeschlossenem Spracherwerb, d.h. die Störung liegt im Gehirn eines Menschen, der das Sprechen schon einmal gelernt hatte.
Meist liegt die Ursache für die Aphasie in einer

mangelnden Blutversorgung des Sprachzentrums im Gehirn z.B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumor, Hirnoperation sowie entzündlichen Prozessen des Gehirns oder degenerativen Erkrankungen mit Hirnbeteiligung z.B.

Alzheimer Demenz.

Da ich seit vielen Jahren in verschiedenen Alten- und Pflegeheimen Aphasiepatienten therapiere, wurde von Seiten des Personals oft der Wunsch nach Aufklärung über den Umgang mit diesen

sprachgestörten Bewohnern geäußert. Diesem Wunsch habe ich entsprochen, in dem ich einen Vortrag für Schwestern, Pfleger und Angehörige ausgearbeitet habe.

Inhalte des Vortrags:

  1. Definition der Aphasie
  2. Ursachen der Aphasie
  3. Neuropsychologische Begleiterscheinungen
  4. Aphasiesyndrome und ihre Leitsymptome
  5. Testverfahren
  6. Therapie: Zeitpunkt, Dauer und Ziele
  7. Tipps zum Umgang mit Aphasikern, Angehörigenberatung
  8. Aphasie und Fremdsprache
  9. uellenverzeichnis

Weitere Vorträge:

Sprache haben, sprechen können - eine Selbstverständlichkeit?
Vortrag zum Thema Spracherwerb
Katze fängt mit `G´ an....
Vortrag über Lese-Rechtschreib-Schwäche
Schluckstörungen
Vortrag zum Thema Nahrungsaufnahme und Schlucken
Zurück zur Startseite